Häufig gestellte Fragen

Warum zwei Teile?

Warum sind die Rhythmen nicht kombiniert?

Warum zwei Teile?

Meine hauptsächliche Zielgruppe sind Kinder. Daraus ergeben sich technische Probleme. Ich gehe auf Grund meiner Erfahrung davon aus, dass bei Kindern immer noch mit CDs gearbeitet wird und aus runtergeladenen Dateien für die Kinder deswegen eine CD gebrannt wird. Die CD-Player in den Kinderzimmern sind meist nicht so hochwertig, und haben deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit CDs über 80 Minuten.

Kinder tippen sich extrem ungerne, also gar nicht, mit der Skiptaste zu Titel 90 durch. Und um die Verbreitung von Fernbedienungen für den CD-Player im Kinderzimmer ist es den Berichten meiner Schüler nach schlecht bestellt.

Top

Warum sind die Rhythmen nicht kombiniert?

Grundintention ist, dass dieses Material am Anfang des Anfängerunterrichtes eingesetzt wird. Also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Auffassungsgabe für musikalische Zusammenhänge des Schülers noch nicht allzu weit ist. Ich tendiere dazu, den zu lernenden Sachverhalt zu „atomisieren“. Es ist zwar schon so, dass viele Anfänger mit Kombinationen umgehen können. Aber sie sind dann eher an der Grenze ihrer mentalen Leistungsfähigkeit, so dass das Einprägen deutlich verlangsamt und erschwert wird.